Großes Kino an der KKG

von 21. November 2014KKG-Blog

Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 9d wirken bei einem professionellen Schneesportlehrfilm mit.

Die professionelle Arbeit der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule im Sportbereich fließt nun auch in einen neuen Schneesportlehrfilm ein.
Der Sportfilmemacher Jörg Kiesow hat in Zusammenarbeit mit der Sportklasse 9d in deren Sportunterricht Sequenzen zu seinem neuen Lehrfilm gedreht. Dieser Film stellt unter anderem dar, wie man Schüler im Sportunterricht – aber auch andere Schneesportgruppen – sinnvoll auf eine Schneesportfahrt vorbereiten kann.

skater2Dies war eine spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 9d, die dem Filmemacher auf Waveboards, Skateboards, Inline-Skates und anderen Rollsportgeräten Übungen, die man zum Erlernen von Ski- und Snowboardfahren vorbereitend durchführen kann, demonstrierten. Im Vordergrund stand und steht dabei nicht nur das vorbereitende Üben von Fahrtechniken, sondern auch die Unfallverhütung durch z.B. das Erlernen situationsangepasster Falltechniken.

Jörg Kiesow wird seine DVD noch vor den Weihnachtsferien auf den Markt bringen, sodass die Schüler der Klasse 9d sich dann schon selbst einmal in einem professionell erstellten Film sehen können und selbstverständlich wird dieser Film mithelfen die nächsten Schneesportfahrten, die schon im März des nächsten Jahres anstehen, effektiver vorzubereiten.