Erasmus+ Schulbildung

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule seit diesem Schuljahr „Digitale Schule“ im europäischen Erasmus-Projekt

Die KKG fördert bereits seit einigen Jahren im Rahmen ihres Konzepts zur digitalen Grundbildung die Arbeit mit iPads im Unterricht. Es wurden mehrere Klassensätze angeschafft, die ab dem 5. Jahrgang in verschiedenen Fächern zur Unterstützung von individuellen Lernprozessen zum Einsatz kommen.

Seit diesem Schuljahr bis 2020 wird diese Arbeit intensiviert und gleichzeitig der Erwerb und die Festigung der englischen Sprache zusätzlich gefördert, indem die KKG als „Digitale Schule“ im Rahmen des europäischen Erasmus-Projekts von der EU geförderte strategische Schulpartnerschaften mit den Ländern Tschechien, Litauen, Italien und der Türkei eingegangen ist.

Neben der Vertiefung des Umgangs mit der englischen Sprache (Erstellung von Diagrammen, Power-Point-Präsentationen, e-Büchern, e-Hausaufgaben u.v.m. in englischer Sprache) bedeutet die Schulpartnerschaft auch, dass die SchülerInnen sowohl in einen digitalen als auch realen Austausch mit den Partnerschulen treten werden. Damit wird den SchülerInnen nicht nur der praktische Nutzen ihrer Englischkenntnisse bewusst, sondern sie treten auch in einen persönlichen interkulturellen Austausch, der sie unter anderem den europäischen Gedanken erleben lässt.

Konkret bedeutet dies, dass die SchülerInnen im Verlauf von zwei Jahren in Arbeitsgemeinschaften ihre IT-Kenntnisse erweitern, indem sie mit ihren europäischen Counterparts gemeinsam e-books erstellen, e-Hausaufgaben erledigen, in geschützten Chatrooms der EU sich persönlich kennenlernen und ihre Englischkenntnisse anwenden, erweitern und festigen werden.

Der internationale Austausch wird unseren Schülern außerdem kulturelle Einblicke in andere europäische Länder geben, ihr Wissen und internationale Kompetenzen stärken.

Ein erstes Treffen der SchulvertreterInnen aus den beteiligten Ländern fand im Dezember 2018 in Istanbul statt. Mit diesem die Schulpartnerschaft ergänzenden Modul frischen die LehrerInnen in speziellen Fortbildungen ihre Kompetenzen in Englisch und classroom management auf.

Der Bericht in den Ruhr Nachrichten stammt vom 19.1.2019