Heute war die Wanderausstellung „Sehen und gesehen werden“ an unserer Schule zu Gast. Alle Klassen des 6. Jahrgangs durchliefen in der Mensa die vier Module „Blackbox“, „Fahrradcheck“, „Reparaturkurs“ und „Sehen“, die von der AGFS (der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V.) als Organosatorin wie folgt beschrieben werden:
Die „BlackBox“ simuliert eine abendliche Straßenszene aus der Sicht eines Radfahrers. Steigt man auf das Fahrrad und tritt in die Pedale, beleuchtet die
Fahrradlampe das Innere der „BlackBox“. Durch ein kleines Sichtfenster sind jetzt mehrere Radfahrer zu erkennen – die meisten Radfahrer mit, ein paar ohne Licht.
Die mit Licht sind leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchten dem Betrachter entgegen. Die ohne sind deutlich schwerer zu erkennen, wenn überhaupt. So wird erlebbar,
dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch „Positionslampen“ sind.
Das Modul „Fahrradcheck“ hat das Ziel, den Schülern die nach StVZO vorgeschriebenen Teile der Fahrradbeleuchtung nahe zu bringen. Der Check konzentriert sich dabei
auf die Bestandteile des „Sehen und gesehen werden“.
Das Modul „Reparaturkurs – Tipps und Tricks zur Selbsthilfe“ hat das Ziel, den Schülern Mängel an der Fahrradbeleuchtung aufzuzeigen und durch einfache Reparaturen
zu beheben. An einem zur Verfügung gestellten Fahrrad mit eingebauten Mängeln an der Beleuchtung, lernen die Schüler durch praktisches Ausprobieren,
kleinere Defekte selber zu reparieren.
Neben dem „Sehen“ spielt das Thema „Gesehen werden“ eine mindestens ebenso wichtige Rolle für die Teilnahme am Straßenverkehr. Bei Dämmerung, Dunkelheit und
schlechten Sichtverhältnissen vermindert sich die Sehschärfe des Menschen um bis zu 80%. Viele Informationen aus dem Straßenumfeld gehen so verloren.
Aus diesem Grund hat das 4. Modul zum Ziel, den Schülern die Bedeutung und Wirkungsweise von reflektierenden Materialien näher zu bringen. Es gibt mittlerweile
zahlreiche reflektierende Materialien fürs Fahrrad (Reifen, Felgen, Speichen, Sattel, Schutzbleche), zum Überhängen über die Kleidung (Warnwesten, Leuchttrapeze, Snapbänder),
zum Aufnähen oder Aufkleben und einen beleuchteten Fahrradhelm.
An der abgedunkelten Wand kann die Funktionsweise der reflektierenden Elemente durch einen aufgestellten Sucher mit Lichtfunktion erfahren werden.
Vielen Dank an Herrn Petrás von der Stadt Lünen und an Herrn Westermann!